Wechselausstellung Bernd Müller

Bernd Müller
Website

Bernd Müller – Bildhauer

…über meine Arbeit
Die Beziehungswelten zwischen den Menschen und das aktuelle Tagesgeschehen beschäftigen mich sehr. Das plastische Arbeiten bietet mir die Möglichkeit, diese Begegnungen, Gedanken und Gefühle aus dem täglichen Umgang zu verarbeiten, nachzuempfinden. Es ist eine Metamorphose, oftmals eingebettet in eine satirisch vereinfachte Bildsprache, die ich benutze, um auf Lebensumstände und Verhaltensweisen hinzuweisen. Mit meinen Darstellungen „menschlicher Beziehungen“ möchte ich den Betrachter anregen, sich mit den Arbeiten und somit den Herausforderungen des Lebens an sich auseinanderzusetzen. Es ist nicht immer nur eine „heile Welt“, die uns umgibt.

…zu meinen Techniken
Meine Plastiken können in Bronze gegossen werden oder in Stewalin – einer Keramik – die nach dem Guss patiniert wird, so dass sie das Aussehen einer Bronze erhält, aber günstiger im Preis ist. Für großformatige Außenarbeiten nutze ich gerne Beton als haltbaren Werkstoff.

Vor einigen Jahren entdeckte ich die traditionelle Holzbildhauerei. Die Gestaltung von Skulpturen aus Holz ist eine weitere handwerkliche Herausforderung. Kein anderes Material behält die Vitalität und Individualität wie Holz, das warme Taktile des Materials ist von ganz eigener sinnlicher Qualität.

…zu meinen Werken
Auf meiner Webseite sind die Arbeiten nach Material und dem Entstehungsjahr geordnet. Wer sich die Exponate anschaut, wird entdecken, dass sich diese unterschiedlichen Themenbereichen zuordnen lassen.
Hierzu Beispiele, die den Betrachter vielleicht dazu anregen, auf meiner Webseite mehr Werke zu den einzelnen Themen zu finden:

„Familiäres“

Partnerschaft und Familie bedeutet Sicherheit, Schutz und Unverletzbarkeit; sie symbolisiert meist Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden. Viele Plastiken wurden ausgelöst durch persönliche Ereignisse in der Familie, im Freundeskreis und durch Auftragsarbeiten.

Patchwork_Bronze
„Patchwork“
, Bronze, H 11

Geborgen_Bronze
„Geborgen“
, Bronze, H 40

Perspektiven_Bronze
„Perspektiven“
, Bronze, H 22 + 17

„Globales“

Was geschieht um uns herum? Was passiert in der Welt, was unmittelbar in unserer Nähe? Wohin entwickelt sich der Einzelne, wohin bewegen sich die Massen? Was ist der richtige Weg?
Unsere individuellen Einflussmöglichkeiten sind begrenzt. …. Wir sollten stets achtsam sein und unsere Verantwortung wahrnehmen – die „Gegenwart offensiv“ leben.

Nachläufer_Bronze
Nachläufer“
, Bronze , H 26,5; B 31,5

Ausschreiitungen_Stewalin
„Ausschreitungen“
, Stewalin, H 32, B 36, T 26

Aufbruch_Stewalin
„Aufbruch“
, Stewalin, H 40, B 29, T 25

„Persönliches“

Voller Erwartung und Spannung, Illusionen und Hoffnungen, Neugier und Vermutungen sieht man dem Alltag entgegen. Dieser erweist sich aber nicht immer nur von der besten Seite. Müllers Arbeiten wollen dem Betrachter Situationen des täglichen Erlebens aufzeigen und ihn sensibel machen für das, was ihm oder in seinem Umfeld geschieht.

Vorbei_Bronze
„Vorbei?!“
, Bronze, H 37, B 38, T 26

Aufstieg_Bronze
„Aufstieg“
, Bronze, H 36, B 30, T 12

Beziehungen_Bronze
„Beziehungen“
, Bronze, H 33

„Tierisches“

Müller nutzt Tiere als Aussage- und Darstellungsmedium. Die Arbeiten haben oft karikaturistische Züge, und in tierischen Motiven finden sich menschliche Züge. Die Arbeiten erzählen bei näherer Betrachtung Geschichten. Sie laden ein, sich auf eine Reise zu begeben, ihren tieferen Sinn zu erforschen. Oft sind Fabeln oder Sprichwörter Auslöser für Arbeiten.

boygroup_Stewalin
„boy group“
, Stewalin, H 35, B 35, T 25

Streber_Stewalin
„Streber“
, Stewalin, H 28, B 30, T 28

EurosnachAthentragen_Stewalin
„Euros nach Athen tragen”
, Stewalin, H 27, B 17, T 18

„Holz “

Oft ist die Skulptur nur „angehauen“, d.h. grob aus dem Holzblock herausgeschlagen. Die Oberfläche der Skulptur zeigt noch alle Spuren, die das Werkzeug hinterlassen hat, wodurch die archaische Wirkung von Ursprünglichkeit gesteigert wird. Aber auch weich ausgearbeitete Rundungen treffen auf fein geschliffene Grate. Sie verbinden sich zu einem reizvollen Formenspiel, die Figuren verharren still und klar in sich und verströmen eine fast meditative Ruhe.

Pan_Zirbe
„Pan“
, Zirbe, H 51, B 26, T 20

Allein_Linde
„Allein“
, Linde, H 35, B 16, T 22

Ströme_Linde
„Ströme“
, Linde, H 36

„Beton“

Im Juni 2012 wurde auf dem Gelände des Vereins für innovative Drogenselbsthilfe VISION e. V. in Köln ein Skulpturengarten eröffnet. Für diese Ausstellung konzipierte Müller die Werke „Botschaften 1 und 2“: Gestikulierende Hände wachsen auf zwei verschiedenen Stämmen. Sie symbolisieren Abwehr, Einladung und Schutz gleichermaßen und geben einen Hinweis auf den Ort als Raum für Begegnungen

BotschaftenIuII_beton
Botschaften I und II, Beton, teils pigmentiert, H 195 + 190 cm

Leihgabe für den Skulpturengarten Vision e. V., Verein für innovative Drogenselbsthilfe


BotschaftenIundIIaB
Botschaften I und II, Beton, teils pigmentiert, H 195 + 190 cm

Leihgabe für den Skulpturengarten Vision e. V., Verein für innovative Drogenselbsthilfe

Herzlichen Dank für das Interesse.
Wer mehr erfahren oder auch sehen möchte: ein Atelierbesuch ist jederzeit möglich.
Kurze telefonische Terminabsprache genügt